Peter Hohls Spruch der Woche (42):
Großzügige Spende
Eigennutz

Ich bin Egoist. 
Das unterscheidet mich von den Altruisten,
die sich dauernd 
über den Undank der Welt beklagen.

© 1999, 2023 by Peter Hohl. Illustration: Joaquín Busch 
Aus "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..."
Mehr über das ungewöhnliche Buch



Dieser Text hat eine interessante Geschichte:

Er lautete ursprünglich (und ist auch so in dem Buch "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." veröffentlicht):

Eigennutz
Ich bin kein Altruist.
Wenn ich für andere etwas tue, dann aus reinem Eigennutz.
Weil es mich glücklich macht, wenn andere sich freuen.
Weil ich mir dabei gut und wertvoll vorkomme.
Weil ich denke, dass alles, was man Gutes in die Welt setzt,
irgendwann auch wieder positiv zurückwirkt.
So trägt die gute Tat den Lohn in sich, und niemand ist mir etwas schuldig.

Ich bin Egoist.
Das unterscheidet mich von den Altruisten,
die sich dauernd über den Undank der Welt beklagen.

Bei einem Vortrag über die Literaturform Aphorismus vor der Oberstufe eines Berliner Gymnasiums nutzte ich den Text als "Spielmaterial" für die Frage, wie weit man einen Aphorismus verkürzen kann und verkürzen sollte, um beim Leser eigene Gedanken auszulösen.. Die Schüler strichen Satz für Satz, bis nur noch genau die oben stehende Aussage übrig blieb.

Nun kann sich jeder Leser die gestrichenen Gedanken - oder auch ganz andere - selbst machen.

Peter Hohl



Homepage mit Navigationsmenu
http://www.wochensprueche.de/spruch42.htm
Letzte Änderung: 13.10.2023
© 2008, 2023 by Peter Hohl Email peter.hohl@t-online.de