Pressemitteilung SecuMedia Verlags-GmbH, Postfach 1234, 55205 Ingelheim, Tel. +49 6721 44324 Fax +49 6721 937405, E-Mail:  info@secu.media, Internet: www.wochensprueche.de

Rezensionsvorschlag "Seid froh, wenn's schwierig ist" (Kurzfassung)  - verfügbar auch als Word- bzw. rtf-Datei

Verblüffende Wahrheiten

"Seid froh, wenn's schwierig ist..." lautet der Titel des dritten Sprüchebuchs des deutsch-argentinischen Autorengespanns Peter Hohl und Joaquín Busch. Der dazu gehörige Spruch liefert auch die Begründung für die ungewöhnliche Aufforderunge: "...denn die leichten Sachen machen alle, da ist die Konkurrenz riesig!"

In den kleinen hellgelben Bänden finden sich verblüffende Erkenntnisse und auf den Punkt gebrachte Lebensweisheiten: Große Inhalte auf wenige Worte verdichtet - dazu jeweils eine pfiffige Illustration, die Doppelbödigkeit erkennbar macht und zusätzliche Pointen setzt.

Die Sprüchebücher sind keine Sammlung altbekannter Zitate. Sie enthalten ausschließlich original und originell formulierte neue Aphorismen. Und noch etwas wird von den Lesern als Besonderheit empfunden: Die Sprüche hören genau da auf, wo eigene Gedanken und Empfindungen einsetzen. Sie transportieren keine standardisierte gedankliche Fertignahrung, sondern lassen in jedem Kopf eigene Erkenntnisse entstehen.

So gibt es bei den Käufern der Bücher auch keine feststellbaren Berufs-, Bildungs- oder Altersgrenzen. Jeder profitiert von den Sprüchen auf seine persönliche Weise - aber keinen lassen sie unberührt. Folgerichtig haben viele Sprüche Eingang in Kalender und Poesiealben gefunden, liegen in Wartezimmern von Zahnärzten, Rechtsanwälten und Psychotherapeuten, wurden in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Büchern nachgedruckt, finden Beifall bei Psychologen und Journalisten, Professoren und Schülern, Arbeitern und Rentnern. Alle drei sind Bücher, die man einmal geschenkt bekommt und dann zehnmal kauft, weil einem auf Anhieb so viele Leute einfallen, die sie unbedingt auch lesen sollten.

Seit dem Erscheinen des ersten Bandes 1997 stellt Peter Hohl seine neuen Einfälle stets öffentlich zur Diskussion (www.wochensprueche.de). Die Internetgemeinde ist eingeladen, auch weiterhin an der Zusammensetzung der nächsten Bände mitzuwirken.

Für Redaktionen besteht die Möglichkeit des regelmäßigen honorarfreien Abdrucks von Wochensprüchen (zur Auswahl stehen inzwischen 260 illustrierte Aphorismen).

Bitte wenden Sie sich, auch bei anderen Wünschen und Rückfragen an:
Astrid Jung oder Peter Hohl
SecuMedia Verlags-GmbH, Postfach 1234, 55205 Ingelheim